UniService Digitalisierung Lehre (UDL)

Online-Veranstaltung des MMK-Hamburg zur KI-Implementierung auf hochschulstrategischer Ebene (17. Dez. 2024)

25.11.2024|12:05 Uhr

DIe Veranstaltung trägt den Titel: "KI-Infrastrukturen – wie können Zugänge zu generativen KI-Modellen geschaffen sowie Kooperationen und Unabhängigkeit gefördert werden?"

Die Teilnahme zu dieser Veranstaltung, die von 10-12.30 Uhr stattfindet, ist kostenlos, eine Anmeldung aber aus organisatorischen Gründen aber notwendig.

Programmablauf laut Veranstalter:

10:00–10:10 Begrüßung durch die Veranstalter (Dr. Marc Göcks/MMKH stellv. für die Veranstaltergemeinschaft aus ELAN, HND-BW, MMKH, VCRP und vhb)

10:10–10:40 Arbeitstitel – Hochschulübergreifender und datenschutzkonformer Zugang zu generativer KI am Beispiel HAWKI: Prof. Stefan Wölwer (HAWK Hildesheim, Fakultät Gestaltung, Interaction Design Lab)

10:40–11:10 Ein ganzheitlicher Ansatz für den Aufbau landesweiter KI-Infrastruktur und -Kompetenz in Nordrhein-Westfalen: Dr. Peter Salden (Gesamtprojektleitung KI:edu.nrw; Leitung des Zentrums für Wissenschaftsdidaktik an der Ruhr-Universität Bochum)

11:10–11:40 Arbeitstitel – Länderübergreifende Unterstützungsstrukturen für generative KI-Modelle am Beispiel der academic.cloud der GWDG: Prof. Dr. Ramin Yahyapour (u.a. CIO Universität Göttingen und Geschäftsführer der GWDG)

11:40–12:30 Podiumsdiskussion mit den Vortragenden sowie Sarah Holstein (bwDigiRecht und bwGPT am KIT) unter der Moderation von PD Dr. Malte Persike (Standortleiter des KI:edu.nrw an der RWTH Aachen, Projektleiter von KI:connect.nrw sowie Wissenschaftlicher Leiter des Centers für Lehr- und Lernservices (CLS) der RWTH Aachen)

12:30 Verabschiedung durch die Veranstalter

 

Eine Anmeldung ist möglich über die Veranstaltungswebseite.

Weitere Infos über #UniWuppertal: