ich bin Lehrende*r und suche Informationen zu ....
Egal ob ZIM, BUN:DLE, UniService Digitalisierung Lehre und SaPe - an der BUW gibt es zahlreiche Einrichtungen und Netzwerke, die unseren Lehrenden bei der (insb. digitalgestützen) Lehre unterstützen. In der folgenden Übersicht finden Sie die richtigen Ansprechpartner für typische Fragen im Kontext des Lehr- und Lernbetriebes unserer Universität.
Sollten Sie Ihre Frage (und eine entsprechende Antwort) dort nicht finden so kontaktieren Sie doch gerne eine*n Mitarbeiter*in UniService Digitalisierung Lehre. Wir bemühen uns dann um eine zielgerichtete Weiterleitung ihrer Frage und ergänzen bei Bedarf die untenstehende Sammlung.
ich suche Informationen zu ...
Jede Fakultät besitzt eine*n eigene*n BU:NDLE-Mitarbeitende*n. Die BU:NDLE-Mitarbeitenden stehen Ihnen als fakultätsspezifische*r Ansprechpartner*in für sämtliche Fragen rund um die digitalgestützte Lehre zur Verfügung und können sich direkt um Ihre Fragen kümmern oder diese zielgerichtet an die zuständigen Stellen weiterleiten. Zu den Aufgaben der BU:NDLE-Mitarbeitenden gehört insb. die Verbesserung der Qualität von Studium und Lehre in der Fakultät durch
- Unterstützung der Lehrenden bei der Entwicklung und Evaluation digitaler Lehrformate,
- Unterstützung der Lehrenden bei der Durchführung digitaler Prüfungsformate,
- Mitwirkung bei der Entwicklung der Digitalisierungsstrategie der Fakultät und der Antragstellung in einschlägigen Programmen,
- Unterstützung der Studierenden im Umgang mit digitalen Werkzeugen und Umgebungen, insbesondere auch im Bereich E-Assessments und E-Prüfungen.
Die aktuelle Übersicht über die BU:NDLE-Mitarbeitenden in den Fakultäten finden Sie hier.
Die Koordination des BU:NDLE-Netzwerkes liegt bei André Urban.
Digitalgestützte Lehre verlangt nach guten digitalen Geräten. Hält ihre Fakultät oder ihr Fach ein notwendiges Geräte nicht vor oder brauchen Sie für Ihre Lehre planbar einen Ersatz, so kann in vielen Fällen kostenlos und unkompliziert die Geräteausleihe des ZIM weiterhelfen. Die Geräteausleihe verleiht im Übrigen nicht nur die Geräte, sondern berät Sie auch gerne über den optimalen Einsatz von Medientechnik und weisen Sie in die Handhabung der einzelnen Geräte ein.
Weitere Informationen und Kontaktdaten finden Sie auf der Webseite der Geräteausleihe.
Oder noch schneller: gehen Sie doch bei Bedarf direkt zur / zu den ...
Anleitungen zu einzelnen Geräten (die Anleitungen sind in einem Moodle-Kurs gesammelt, ein Einloggenim BUW-Moodle ist daher nötig)
Informationen zur ZIM-Box (einer bequemen Möglichkeit, auch jenseits der Öffnungszeiten an die vorbestellten Geräte zu kommen oder diese abzugeben).
Die Bergischen Universität Wuppertal fördert die hochschul- und mediendidaktische Fortbildung ihrer wissenschaftlichen und künstlerischen Beschäftigten durch Bereitstellung zahlreicher Angebote insb. durch die Servicestelle akademische Personalentwicklung (SaPe) und des ZIM. Aus organisatorischen Gründen erfolgt die Anmeldung und Teilnehmendenverwaltung derzeit zentral bei der SaPe. Angeboten werden kürzere Informationsveranstaltungen, kürzere und längere Workshops sowie Coachings für Tutor*innen, Wissenschaftliche Mitarbeitende und (Junior-)Professores. Die meisten Veranstaltungen sind für die Zertifikatsprogramme anrechenbar, können aber auch isoliert besucht werden.
Den aktuellen Veranstaltungskatalog sowie weitere Informationen finden Sie auf den Webseiten der Servicestelle akademische Personalentwicklung.
Gute Medien sind aus der zeitgemäßen Lehre nicht mehr wegzudenken, aber auch mit einem gewissen Aufwand verbunden. Dies gilt umso mehr, wenn man auf diesem Gebiet seine Fähigkeiten noch erweitern muss oder will. Die Medienproduktion des ZIM und zunehmend auch fakultätsspezifische Ansprechpartner*innen können hier weiterhelfen-
Medienproduktion (ZIM)
Die Medienproduktion unterstützt nicht nur bei einer umfassenden Filmproduktion vom Produktionskonzept bis hin zur Nachbereitung, sondern berät auch bei alle Einzelleistungen rund um das Thema Medien. Im Bereich von Film und Fototechnik hilft die Medienstelle bei
- Herstellung von Vorlesungsaufzeichnungen, Lehrvideos und Imagefilmen
- Videoschnitt (Davinci Resolve und Adobe Premiere Pro)
- Erstellung von Animationen und Videoeffekten (Adobe After Effects und Blackmagic Fusion)
- Greenbox-Aufnahmen
- Digitalisierung analoger Videosignale
- Datei-Konvertierung
Im Bereich Audio unterstützt die Medienstelle bei:
- Tonmischung
- Mastering
- Restauration von Audiodateien / Minimierung von Störgeräuschen
- Videovertonung
- Sprecherakquise
- Rechtlich korrekte Einbindung von Film-Hintergrundmusik
- Synchronbearbeitung
- Publikation/Bereitstellung von Daten auf dem Podcast-Server
fakultätsspezifische Angebote
Zunehmend bauen einzelne Fakultäten ihre Möglichkeiten für die moderne digitalgestützte Lehre aus und bieten eine eigene Podcast-Aufnahmekabine oder andere Mittel für die Herstellung professioneller Lern-/Lehrmedien. Sprechen Sie doch hierzu gerne ihre*n BU:NDLE-MItarbeiter*in an.
In einigen Hörsälen und Seminarraum kann es vorkommen, dass Sie zur Aktivierung der technischen Einrichtung einen sog. Medienschlüssel benötigen. Nähere Informationen dazu (Beantragung; Ausgabe; FAQ) erhalten Sie auf einer Webseite des Dez. 5 zum Thema Medienschlüssel.
Eine aktuelle Übersicht über die Ausstattung der betreffenden Räume finden Sie hier.
Und falls Sie noch in der Vorplanung einer Veranstaltung sind:
Die Schlüsselausgabe (Medienschlüssel) erfolgt über Dezernat 5.
Die Raumbuchung erfolgt über StudiLöwe.
Die medientechnische Ausstattung eines bislang nicht bekannten Hörsaales (oder ebd. plötzlich neu eingerichtete Technik) kann auch technik-affine Lehrende vor ungeahnte Herausforderungen stellen. Hier hilft der ZIM-Hörsaalsupport! Dieser bietet (auf Anfrage) hin an:
- technische Einweisungen vor der ersten Nutzung der Anlagen für die Vortragenden,
- technische Kontrolle der multimedialen Einrichtungen,
- Unterstützung von Sonderveranstaltungen in den multimedialen Hörsälen.
Auf der Webseite des ZIM-Hörsaalsupports finden sie nicht nur viele Informationen zur Technik in unseren Hörsälen, sondern auch die Adresse des Ticketsystems und der Hotline des Hörsaalsupports.
Für alle weiteren, nicht mit der engeren Medientechnik zusammenhängenden Probleme (defekte Beleuchtung, mangelnde Sauberkeit usw.) wenden Sie sich über das Ticketsystem des Dez. 5 (Planon, dort "Störungsmeldung", "Reinigungsmangelmeldung" usw.) an die zuständige Stelle.
An der Bergischen Universität Wuppertal sind zentral verwaltete und durch die Fakultäten verwaltete Seminarräume zu unterscheiden.
Bei allen technischen bzw. baulichen Problemen zuständig ist:
Dezernat 5
- Störungen können Sie melden über das Ticketsystem (PLANON) [Zugriff nur aus dem Netzwerk der BUW]. In Ausnahmefällen ist eine Störungsmeldung auch auch möglich über eine telefonischen Auftragsannahme über das Dezernat 5 - Helpdesk (Sprechzeiten: 9:00 - 12:00 und 13:00 - 15:00 Uhr, nicht jedoch Freitag Nachmittag); Durchwahl: -3737.
Bei medientechnischen Problemen wenden Sie sich für zentral verwaltete Räume (i.d.R. Gebäude K) an:
- Hörsaalsupport (ZIM; Telefon: ‐3769; weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des ZIM-Hörsaalsupports).
Bei den fakuktätsverwalteten Räumen können Sie sich wenden an:
FK 1: IT-Service der FK 1.
- Störungen können Sie melden an fk1admin[at]uni-wuppertal.de.
- eine Übersicht über die vom IT-Service der FK 1 betreuten Räume finden Sie hier.
FK 2: IT-Supports FK 2.
- Störungen können Sie melden an it-fk2[at]uni-wuppertal.de.
Das Lernmanagementsystem MOODLE hat sich an der Bergische Universität Wuppertal seit vielen Jahren bewährt. Wie bei jedem technischen System muss man sich aber in das System hineinfinden, wenn man von einem anderen LMS her kommt. Auch können Aktualisierungen Fragen aufwerfen. Die meisten dieser Fragen finden Sie hier beantwortet:
- Fortbildungen
- Für den umfassenden Einstieg in Moodle bietet das ZIM in Kooperation mit der SaPe eine mehrteilige Workshop-Reihe namens "Moodle Lifecycle" an. Sämtliche Moodle-Workshops sind im Kontext der Hochschulzertifikate ZHD und ZDI anrechenbar, können aber auch unabhängig voneinander besucht werden. Weitere Informationen finden Sie über den Veranstaltungskalender-Kalender der SaPe oder direkt im Moodle-Hilfe-Kurs (Anmeldung auf Moodle nötig; eine Gast-Anmeldemöglichkeit besteht]).
Die Anmeldung für die Veranstaltungen der Reihe “Moodle Lifecycle” erfolgt über das Anmeldeformular der Servicestelle akademische Personalentwicklung (SaPe).
- Für den umfassenden Einstieg in Moodle bietet das ZIM in Kooperation mit der SaPe eine mehrteilige Workshop-Reihe namens "Moodle Lifecycle" an. Sämtliche Moodle-Workshops sind im Kontext der Hochschulzertifikate ZHD und ZDI anrechenbar, können aber auch unabhängig voneinander besucht werden. Weitere Informationen finden Sie über den Veranstaltungskalender-Kalender der SaPe oder direkt im Moodle-Hilfe-Kurs (Anmeldung auf Moodle nötig; eine Gast-Anmeldemöglichkeit besteht]).
- Kurseinrichtung und Synchronisation mit StudiLöwe
- Das Lernmanagementsystem Moodle und die Veranstaltungsverwaltung via StudiLöwe sind an der BUW miteinander verknüpft, was viele Vorteile bietet, zuweilen aber auch in der Vorbereitung von Veranstaltungen Fragen aufwirft. Die meisten Fragen beantwortet ein FAQ des Dez. 6.1 auf der extra hierfür bereitgestellten Webseite:
https://slfaq.uni-wuppertal.de/de/faq-mitarbeitende/anbindung-an-moodle/
- Das Lernmanagementsystem Moodle und die Veranstaltungsverwaltung via StudiLöwe sind an der BUW miteinander verknüpft, was viele Vorteile bietet, zuweilen aber auch in der Vorbereitung von Veranstaltungen Fragen aufwirft. Die meisten Fragen beantwortet ein FAQ des Dez. 6.1 auf der extra hierfür bereitgestellten Webseite:
- Moodle-Sprechstunde
-
Bei allgemeinen Fragen zum Moodle-System der BUW sowie zum Einsatz und zur Verwendung von Lernaktivitäten und Arbeitsmaterialien im Kontext Ihrer Lehre bietet das E-Learning-Team des ZIM regelmäßig Online-Sprechstunden (i.d.R. mittwochs um 11:45 Uhr und donnerstags um 15 Uhr) an. Es gibt eine Online-Möglichkeit zur Terminbuchung für die Online-Sprechstunde.
-
Das Lehrveranstaltungsmanagement (u.a. Veranstaltungs-, Raum sowie zentrale Klausurplanung) wird an der Bergischen Universität Wuppertal zentral mit der digitalen Plattform "StudiLöwe" organisiert. Das Dezernat 6.1 steht Ihnen als Ansprechparter bzw. Ansprechpartnerin zur Verfügung, bietet aber auf seinen Webseiten zum StudiLöwen-Portal bereits zahlreiche Informationen für die übliche Nutzung.
- FAQ Lehrende
- Es existieren mehrere zielpublikumsgenaue Webseiten mit Hinweisen und Tipps zum Portal. Lehrende und Mitarbeitende der Lehrstühle finden das für sie relevante FAQ mit Hinweisen zu quasi allen typischen Anwendungsfällen sowie zahlreichen Klick-Anleitungen hier.
- Offene Zoom-Sprechstunde
- Das Dez. 6.1 hilft bei individuelleren Fragen rund um StudiLöwe gerne weiter. EIne bequeme Möglichkeit ist in diesem Zusammenhang bietet offene ZOOM-Sprechstunde zu StudiLöwe. Link und die aktuellen Termine finden sich hier.
- Portal-Seite StudiLöwe
- Die zentrale Zugangsseite des Protals findet sich unter: https://studiloewe.uni-wuppertal.de/qisserver/pages/cs/sys/portal/hisinoneStartPage.faces?chco=y . Beachten Sie bitte, dass das System ein sehr ausgefeiltes Rechte-System besitzt, und Sie unter Umständen mehrere Rechte-Profile besitzen. Die jeweils verfügbare Funktionalität ist abhängig vom angewählten Rechte-Profil.
Das ZIM betreibt ein eigenes Video- und eLecture-Portal. Hier haben Mitarbeitende der BUW mit Hilfe von "MyMediasite" die Möglichkeit, Videos von Veranstaltungen und Informationsbeiträge auf das Video-Portal zu stellen oder diese innerhalb von der Lernplattform Moodle zu veröffentlichen.
Weitere Informastionen und die Kontaktdaten der Ansprechpartner finden Sie auf der ZIM Seite zum Video- und eLecture-Portal.