UniService Digitalisierung Lehre (UDL)

KI Handreichung(en) der BUW

Die Bergische Universität wird zum Wintersemester 2024/25 Handreichungen für die Nutzung generativer KI-Applikationen im Rahmen von Studium und Lehre veröffentlichen. Es wird eine Handreichung speziell für Studierende und eine speziell für Lehrende geben, um den jeweiligen Hauptinteressen möglichst gerecht zu werden. Die Dokumente, die regelmäßig aktualisiert werden sollen, finden sich dann auf der Website des UniService Digitalisierung Lehre.

Informations- und Fortbildungsveranstaltungen an der BUW

Die Servicestelle akademische Personalentwicklung bietet durch den UniService Digitalisierung Lehre bietet zusammen mit BU:NDLE und weiteren Kooperationspartnern wie KI4BUW verschiedene Informations- und Austauschveranstaltungen zum Thema KI in der Lehre an.

Den Auftakt hatte im Herbst 2023 eine kleine Reihe zu ethischen Fragen rund um den KI-Einsatz in der Lehre gemacht, dem im Frühjahr 2024 mehrere Veranstaltungen über Möglichkeiten des KI-Einsatzes im universitären Lehrbetrieb folgten.
(Den Flyer zu dieser vergangenen Veranstaltungsreihe können sie gerne noch hier einsehen.)

Im Herbst 2024 werden kurze informierende Veranstaltungen zum notwendigen technischen Hintergrund und praktischen Gebrauch folgen.

Ab dem Fortbildungsjahr 2025 wird der UniService Digitalisierung im Rahmen des regulären SaPe-Programmes und in Kooperation mit KI4BUW mehrere umfassende Workshops zu verschiedenen Themenfeldern der KI anbieten. Die entsprechenden Daten können Sie ab Dez. 2024 im Veranstaltungskalender des UDL entnehmen.

Weitere Infos über #UniWuppertal: