UniService Digitalisierung Lehre (UDL)

Taskforce „Künstliche Intelligenz im Bildungswesen“ überreicht Empfehlungen an die Landesregierung NRW

04.07.2024|10:21 Uhr

Die Taskforce „Künstliche Intelligenz im Bildungswesen“ überreichte am 2.7. in Düsseldorf Empfehlungen an die Landesregierung, wie ein verantwortungsbewusster und nachhaltiger Umgang mit Künstlicher Intelligenz in der Bildung gestaltet werden sollte.

Die Taskforce wurde gebildet aus Wissenschaftler:innen aus den Bildungs- und Sozialwissenschaften und der Informatik, Vertreter:innen aus den zuständigen Landesministerien, der Landesverwaltung und der Bildungspraxis. Die Empfehlungen nehmen sowohl die schulische als auch die hochschulische Bildung in den Blick und fokussieren sich unter anderem auf die Aspekte Herstellung von Rechtssicherheit, Umsetzung dauerhaft angelegten KI-Fortbildungen für alle Bildungsbereiche, Entwicklung und Erprobung von „Good Practices“ und Standards, sowie Einführung gesicherter Zugänge zu KI-Anwendungen.

Der Text der Empfehlungen ist hier abrufbar.

Weitere Infos über #UniWuppertal: