UniService Digitalisierung Lehre (UDL)

Hinweise, BUW-interne Links und Tipps zur digitalen Lehre

Zahlreiche gute Hinweise und Anleitung finden Sie mithilfe des "Inspector ZIM", in der umfangreichen Liste von Anleitungen zu den Serviceangeboten des ZIM, und in den zahlreichen kleinen Moodle-Kursen unter der Rubrik Informationen und Hilfe zur Nutzung der Lehrplattform Moodle & weitere Services auf der Moodle-Plattform der BUW.

Das ZIM bietet regelmäßig Fortbildungen zum Thema Moodle an.

Gute Handreichungen finden sich aber u.a. auch bereitgestellt vom Lehrstuhl "Didaktik der Technik", und zwar hier.

Die Antwort auf diese Frage hängt stark davon ab, wie sie lieber aufnehmen möchten, und ob Sie live streamen oder die Veranstaltung asynchron anbieten wollen. Zu beachten ist gegebenenfalls auch, in welchem Unterrichtsraum Sie die Veranstaltung aufnehmen werden.

Automatisierte Hörsaalaufzeichnung

Das ZIM bietet in immer mehr Hörsälen der BUW die Möglichkeit, die Vorlesung automatisiert aufzunehmen und auf dem Video-Portal der Universität bereitzustellen bzw. innerhalb der Lernplattform Moodle zu veröffentlichen. Derzeit (Stand 5.4.2022) sind für die automatisierte Aufnahme vorbereitet:  Hör 4,10,11,12,13,14,17, 18, 21, 22, 23, 26, 32, 33, FZH1, HA27, HD35. Weitere Räume befinden sich in Vorbereitung. Eine aktualisierte Liste der einsatzbereiten Hörsäle finden Sie hier.

Die automatisierte Aufnahme muss im Vorfeld beantragt werden, die Antragsseite mit allen weiteren wichtigen Informationen finden Sie hier.

!!! Achtung: beachten Sie bei Aufzeichnungen immer die gesamte Ordnung zum Schutz personenbezogener Daten beim Einsatz von E-Learning-Verfahren an der Bergischen Universität Wuppertal vom 10.10.2012, insb. § 9 und 10! Den Text der Ordnung finden sie hier. !!!

Veranstaltungsaufzeichnungen mit eigenem Gerät

Das ZIM stellt Lehrenden der BUW mit der Medien-Plattform MyMediasite, die mit dem Video-Portal und Moodle verbunden ist, eine integrierte und sichere Möglichkeit bereit, Vorlesungsaufzeichnungen, Präsentationsvideos, Informationsbeiträge usw. zu erstellen, zu bearbeiten und zu veröffentlichen.

Unter anderem findet sich im Rahmen dieser Plattform mit dem „Mediasite Mosaic“ eine Software zur Bildschirmaufzeichnung. Bei Aufzeichnungen ist die synchrone Aufnahme des Vortragenden (Kamera) und seiner Präsentation gleichzeitig möglich. Bearbeitung, Verwaltung und Veröffentlichung können im Portal vom Dozenten selbst in eigener Verantwortung vorgenommen werden.

Die Erstellung einfacher Bildschirmmitschnitte sind mit dem eigenen Rechner auch mit diversen anderen Tools möglich und können nachträglich in MyMediasite importiert werden. Auch bereits existierende Videobeiträge können über MyMediasite hochgeladen und bereitgestellt werden.

Nähere Informationen und Anleitungen finden Sie hier. Die umfassende Dokumentation von Mediasite finden sie unter dieser Uni-externen Adresse docs.mediasite.com/showcase/.

!!! Regeln, Gutachten und Einschätzungen zu ZOOM-Sitzungen und zu Veranstaltungsaufnahmen via ZOOM finden sich hier. !!!

!!! Zu beachten ist dort vor allem die Compliance-Regeln für Videokonferenzen. !!!

Die ersten grundlegenden Informationen zu OER finden Sie in diesem kurze Video. Das SaPe-Team organisiert aber auch regelmäßig Informationsveranstaltungen und Fortbildungen rund um das Thema OER - besuchen Sie uns oder sprechen Sie uns gerne auf OER an. Wir helfen gerne weiter.

Im Aufbau befindet sich unsere eigene Serviceseite rund um den Themenkreis OER (unter Services).

Mitglieder des UniService Digitalisierung Lehre bieten im Rahmen der SaPe-Veranstaltungen regelmäßig Veranstaltungen zu Themen der Erstellung barrierefreier Medien - so auch zu Office-Dokumenten - an. Eine gute Einführung zu diesem Fragenkomplex bietet dieses kurze Video. Weitere Informationen sammeln wir zukünftig auf einer eigenen Serviceseite zum Themenfeld barrierearme digitalgestützte Lehre unter Services.

Selbstverständlich versuchen wir auch, bei individuellen Fragen direkt zu helfen oder doch zumindest den richtigen Ansprechpartner an der BUW zu finden. Sprechen Sie uns in diesen Fall gerne an!

Klickanleitungen und Materialien für Mitarbeitende der BUW finden sich durch das Dez. 6 zusammengestellt unter der url: https://slfaq.uni-wuppertal.de/de/faq-mitarbeitende/klickanleitungen-und-downloads/.

Dort finden Sie auch eine email-Adresse, sollte Ihre Frage technischer Natur sein oder Ihr Problem in den vorhandenen Aleitungen noch nicht erfasst sein.

Das betreffende FAQ finden Sie hier (d.h. unter zim.uni-wuppertal.de/de/hilfe/anleitungen/road-to-moodle-4-faq/).

Weitere Infos über #UniWuppertal: