UniService Digitalisierung Lehre (UDL)

KI Angebote

Der UniService Digitalisierung Lehre bietet zusammen mit BU:NDLE und weiteren Kooperationspartnern wie KI4BUW verschiedene Informations- und Austauschveranstaltungen zum Thema KI in der Lehre an.

Den Auftakt hatte im Herbst 2023 eine kleine Reihe zu ethischen Fragen rund um den KI-Einsatz in der Lehre gemacht, dem im Frühjahr 2024 mehrere Veranstaltungen über Möglichkeiten des KI-Einsatzes im universitären Lehrbetrieb folgten. Im Sommer 2024 werden kurze informierende Veranstaltungen zum notwendigen technischen Hintergrund und praktischen Gebrauch folgen.

2025 wird der UniService Digitalisierung im Rahmen des regulären SaPe-Programmes und in Kooperation mit KI4BUW mehrere umfassende Workshops zu verschiedenen Themenfeldern der KI anbieten. Die entsprechenden Daten können Sie ab Dez. 2024 im Veranstaltungskalender des UDL entnehmen.

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Weitere Informationsmöglichkeiten

Wer sich noch dezidierter mit der KI auseinandersetzen will, dem sei auf das reichhaltige Angebot des KI-Campus hingewiesen.

Ein stärker praxisorientierte Möglichkeit, selbst erste Erfahrungen mit KI zu sammeln, bietet nun das sog. „Prompt-Labor“.  Dieses ebenfalls vom KI-Campus mitbetreute, communitybasierte Vorhaben soll es Lehrenden und anderen Interessierten ermöglichen, praktische Erfahrungen zu sammeln, mit Peers eigene Anwendungsszenarien für generative Sprach-KIs zu diskutieren und diese weiterzuentwickeln. Das Konzept umfasst insgesamt drei Module, die sich jeweils aus asynchronen und synchronen Phasen zusammensetzen. Die Termine für diese Veranstaltung liegen im Oktober und November 2023. Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten finden Sie auf der Webseite des KI-Campus.

Für eine erste (oder auch weiterführende Orientierung sei dessen ungeachtet verwiesen auf:

1. Dossier: Generative KI

Das Dossier des Hochschulforums Digitalisierung bietet zahlreiche Blogeinträge zu den Fragestellungen, welche Rolle ChatGPT und weitere, generative KI-Tools für die Zukunft der Hochschullehre spielen, und was die rasante Entwicklung für Kompetenzerwerb und Prüfungen bedeutet. Es finden sich auch erste Beiträge mit lehrpraktischen Hinweisen. Sie finden das Dossier hier.

Im Rahmen des Dossiers bietet einen besonders guten Einstieg der Beitrag:  ChatGPT im Hochschulkontext – eine kommentierte Linksammlung.

2. YouTube-Liste KI in der Hochschullehre

Wer ohnehin im akademisch Betrieb zu viel lesen muss und die Rezeption eines Vortrages bevorzugt, findet hier die Aufnahmen der Veranstaltungsreihe KI in der Hochschullehre von der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd).

3. KI-Toolbox der Heinrich-Heine Universität

Man muss das Rad ja nicht immer neu erfinden. Daher bieten wir hier keine eigene Liste mit KI-Anwendungen, sondern verweisen gerne auf die KI-Toolbox des Heine Center for Artificial Intelligence and Data Science (HeiCAD) der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Die Toolbox ist aktuell (Sept. 2023) unterteilt in die Kategorien "Bildgenerierung", "Textgenerierung & Chatbots" sowie "Überblick zu KI-Tools", d.i. eine weitere Überblicksseite zu verschiedenen KI-Tools und Ressourcen zu KI.

4. Kurs des Ki-Campus: "KI für alle: Einführung in die Künstliche Intelligenz"

Wer beginnen will, sich dezidiert in die Materie rund um KI einzuarbeiten, findet mit diesem Einführungskurs eine sehr gute Basis. Weitere Kurse des KI-Campus, die über dessen Webseite bequem zugänglich sind, bieten sich an, um das Wissen weiter zu  vertiefen.

5. "Use Cases" zur KI in der Lehre - eine Webseite der FU Hagen

Hier finden sich Beispiele gesammelt, wie KI-Tools in der Lehre thematisiert bzw. integriert werden können. Eigene Beispiele über eien Kontaktadresse auf dieser Seite auch gemeldet werden, um die sammlung zu erweitern.

! Außerdem !

Als einer der ersten NRW Universitäten hat die TU Dortmund bereits vor einiger Zeit eine Handreichung für den Umgang mit ChatGPT herausgegeben. Diese findet man hier.

Die Handreichung orientiert sich an einem von Jonas Leschke und Peter Salden (Zentrum für Wissenschaftsdidaktik der RUB / KI:edu.nrw) herausgegebenen Gutachten "Didaktische und rechtliche Perspektiven auf KI-gestütztes Schreiben in der Hochschulbildung". Das Gutachten findet sich als Volltext hier.

Weitere Infos über #UniWuppertal: