UniService Digitalisierung Lehre (UDL)

Handreichung des Dez. 6.1 für die Fakultäten zur Umsetzung der Digitalisierungsleitlinie veröffentlicht

15.02.2024|11:59 Uhr

Eine übersichtliche und praxisorientierte Handreichung zur Anwendung digitaler Lehr- und Prüfungsformate ab dem Sommersemester 2024 hat das Dezernat 6.1 der Bergischen Universität nun auf Ihrer Informationsseite zu Prüfungen an der BUW veröffentlicht.

Bekanntermaßen wird ab dem 01.04.2024 die HDVO greifen und eine verbesserte Rechtssicherheit für den digitalen Prüfungsbereich der akademischen Ausbildung herstellen. Bereits am 23.01.2024 hatte das Rektorat der Bergischen Universität eine Leitlinie zur Umsetzung der HDVO beschlossen (sog. Digitalisierungsleitlinie; vide: Amtl. Mittlg. 03/2024 [nur aus dem BUW-Netz abrufbar]). Die Digitalisierungsleitlinie erlaubt es den Fakultätsräten, Präsenzlehrveranstaltungen und Präsenzprüfungen durch Digitallehre und digitale Prüfungen zu ersetzen, wenn sich das Format der jeweiligen Lehrveranstaltung oder Prüfung dafür insbesondere didaktisch eignet.

Die nun veröffentlichte Handreichung klärt die rechtlichen Grundlagen und zeigt pointiert auf, wie Fakultätsräte bzw. Fakultäten nun handeln sollten. Darüber hinaus ist das Dokument aber auch für Lehrende interessant, in denen Einzelfälle vom normalen Prüfungsmodus abweichen.

Die Handreichung für die Fakultäten zur Umsetzung der Digitalisierungsleitlinie finden Sie hier (nur aus dem BUW-Netz abrufbar).

Weitere Infos über #UniWuppertal: