UniService Digitalisierung Lehre (UDL)

Impulspapier der Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) zu Large Language Models und ihre Potenziale im Bildungssystem

18.01.2024|09:27 Uhr

Am 17. Januar 2024 legte die Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) ein Impulspapier zu „Large Language Models und ihre Potenziale im Bildungssystem“ vor. In dem Papier gibt sie Anregungen für den Einsatz im (vornehmlich schulischen) Unterricht, sowie in Forschungs- und Entwicklungsaufgaben. Obwohl ein starker Blickwinkel des Papiers auf den schulischen Bereich liegt, sind fast alle Aspekte auch für das universitäre Bildungssystem relevant.

Obwohl ein starker Blickwinkel des Papiers auf den schulischen Bereich liegt, sind fast alle Aspekte auch für das universitäre Bildungssystem relevant. Angesprochen werden verschiedene bildungspolitische Diskussionbereiche, u.a: Wie können große Sprachmodelle lernförderlich eingesetzt werden? Welche Kompetenzen sind seitens der Schüler:innen und Lehrer:innen nötig? Wie verändern sich Prüfungsformate durch Chat GPT und Co.?

Einen zusammenfassenden Teaser zum Papier durch Prof. Ulrike Cress (SWK-Mitglied und Direktorin des Leibniz-Institut für Wissensmedien) findet sich auf u.a. auf Youtube, nämlich hier.

Das Impulspapier selbst lässt sich über die Webseite der Kultusministerkonferenz einsehen bzw. herunterladen.

Weitere Infos über #UniWuppertal: