neue Veranstaltungen "Lehre verbindet NRW" (ORCA)
Angekündigt wurden jüngst folgende Veranstaltungen für das SoSe 2024:
21.03.2024, 13:00 - 14:00 UHR
OK!Thermo – Onlinegestützter Kompetenzaufbau für ein MINT-Grundlagenfach
REFERENT*INNEN: Prof. Matthias Neef (Hochschule Düsseldorf) und Prof. Frank Rögener (TH Köln)
WANN: Do., 21.03.2024, 13:00 – 14:00 Uhr
ZUR ANMELDUNG: Anmeldelink <https://ruhr-uni-bochum.zoom.us/meeting/register/u5YqdOmqrTIoE9Eth4YgWj9zXvfK2FA3DH9G>
KURZINFO: Mit OK!Thermo versuchen wir, die Vorteile digitaler Lernhilfen (hier: Aufgabensammlung) standortübergreifend zu erschließen und den Arbeitsaufwand zur Erstellung qualitätsgesicherter Lehrmittel zu teilen. Am Beispiel des MINT-Grundlagenfaches „Thermodynamik“ zeigen wir auf, wie wir dieses Ziel als Community of Practice durch die Nutzung von STACK erreichen und welche Hürden dabei eine Rolle spielen. Der Termin ist interessant für alle Fachcommunites, die eine standortübergreifenden Zusammenarbeit pflegen oder planen und für Thermodynamiker*innen, die die Aufgabensammlung nutzen wollen.
25.04.2024, 13:00 - 14:00 UHR
eKommMed.nrw
REFERENT*INNEN: Prof. Sven Benson (Universitätsklinikum Essen)
WANN: Do., 25.04.2024, 13:00 – 14:00 Uhr
ZUR ANMELDUNG: Anmeldelink <https://ruhr-uni-bochum.zoom.us/meeting/register/u5wtdemuqDsqEtHN1T0xxXourYATnbNP2peH>
KURZINFO: Im Projekt eKommMed.nrw erarbeiten wir gemeinsam mit sieben medizinischen Fakultäten in NRW OER-E-Learning-Angebote zur Kommunikation und Gesprächsführung im Gesundheitswesen. Im Vortrag werden die Idee des Projekts, Erfahrungen auf dem Weg zum aktuellen Projektstand sowie exemplarische Materialien vorgestellt.
13.06.2024, 13:00 - 14:00 UHR
Dragon Ruhr.nrw - Möglichkeiten digital gestützter Geländearbeit
REFERENT*INNEN: Dr. Mandy Duda (Ruhr-Universität Bochum)
WANN: Do., 13.06.2024, 13:00 – 14:00 Uhr
ZUR ANMELDUNG: Anmeldelink <https://ruhr-uni-bochum.zoom.us/meeting/register/u5EvdO2srDoqHtxOiZVUr_DR8P7RA-jh7GTC>
KURZINFO: Das Verbundprojekt DRAGON Ruhr.nrw erweitert die bislang ausschließlich physisch offerierte Geländearbeit und Baustellenvisitation in Studieninhalten an den Schnittstellen zwischen den Geowissenschaften und dem Bau- und Umweltingenieurwesen um diversitätsoffene, digitale Angebote. Wir stellen Anregungen vor, wie komplexe Sachverhalte im Gelände in digitalen Lehrformaten umgesetzt werden können.